Tennisabteilung  TV Cannstatt – Glühweinwanderung am 21.2.2020

 

Nachdem im Herbst 2019 bereits die 1. TVC-Weinwanderung stattgefunden hatte und allen Teilnehmern viel Freude bereitete, sollte es im Februar 2020 zu einer weiteren Premiere in der Tennisabteilung des TVC kommen. Die Winterschuhe wurden ausgepackt, der Wein erhitzt und die erste Glühweinwanderung konnte an den Start gehen.

Bereits am späten Nachmittag fand sich ein Großteil der Glühweinwanderer im Cannstatter Bahnhof ein, um gemeinsam in das idyllische Beutelsbach zu reisen, wo – wie auch schon im vergangenen Herbst – die Glühweinwanderung ihren Ausgang nehmen sollte. Da dieses Mal die S-Bahnen fahrplanmäßig und pünktlich fuhren, kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig am Schlossbesen in Großheppach an, wo uns – fast schon traditionell – unsere Führerin mit einem Plattfuß am Bollerwagen erwartete. Einige gekonnte Handgriffe später konnte unsere Tour durch die im Sonnenuntergang erleuchteten Weinberge des Remstals dann allerdings starten, und die 24 Mitglieder der Tennisabteilung durften, ausgestattet mit vielen leuchtenden Laternen, losziehen. Es erwartete sie eine rund dreistündige Führung, immer wieder unterbrochen von Verkostungen von würzigem und aufwärmendem Glühwein oder erheiterndem Rotwein. Darüber hinaus konnten die  Cannstatter/innen es sich aber nicht nur geschmacklich gutgehen lassen, sondern sie wurden von unserer kompetenten Weinführerin Monika Lang auch immer wieder durch interessante Informationen zum Weinbau und amüsanten Anekdoten und Geschichten rund um das Thema „Wein“ unterhalten.

Oben am Weinberg angekommen, erwartete uns nicht nur ein erwärmendes Lagerfeuer, sondern auch ein herzhaftes Vesper. So konnten sich nach dem anstrengenden Aufstieg alle etwas stärken und ausruhen  sowie an einer weiteren Tasse Glühwein am Feuer aufwärmen. Der anschließende Abstieg, bei welchem der einen oder dem anderen die Wirkung des Weines schon etwas anzumerken war, wurde dann begleitet von vielen Fackeln, die uns den Weg zurück ins Tal leuchteten. Unten angekommen, kehrten alle Weinwanderer noch im Schlossbesen ein, um den schönen Abend nach leckeren schwäbischen Besengerichten und bei weiteren Gläsern guten Remstäler Weins harmonisch  ausklingen zu lassen.

Nachdem sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zur Weinwanderung im Herbst 2019 bereits verdoppelt hat, ist sicherlich mit einer noch größeren Anzahl an Weinwanderinnen-und wanderern zu rechnen, wenn die Tennisabteilung im Herbst 2020 wieder die Wanderschuhe schnürt. Der Termin dafür steht bereits fest: der 17. Oktober 2020. Informationen hierzu werden rechtzeitig auf der Homepage der Tennisabteilung des TV Cannstatt (www.tennis-tvcannstatt.de) zu finden sein.