Liebe Tennisfreunde,

wir freuen uns, Ihnen mit PASCAL SOLISCH einen hervorragenden Tennistrainer vorstellen zu dürfen, der das Trainerteam um die Tennisschule Wiegand durch seine Erfahrung uns sein Wissen sicherlich bestens ergänzt.

Seit der Sommersaison 2020 ist PASCAL SOLISCH (Jahrgang 1993) als selbständiger DTB-Trainer (B-Lizenz-Leistungssport) für unsere Tennisabteilung tätig und hat seine Qualität mehr als bestätigt.

Mit 17 Jahren wurde er dank seines erkennbar großen Talents von der First-Line-Tennis-Academy (FLTA) zum Tennisprofi aufgebaut. Viele schwere Verletzungen verhinderten in der Folgezeit eine erfolgreichere Karriere. Dennoch gelang es PASCAL mit 22 Jahren als Nr. 135 in der DTB-Rangliste geführt zu werden.
Gleichzeitig wurde er in der FLTA von herausragenden und erfahrenen Trainern zum Tennistrainer für den Hochleistungssport ausgebildet – immer die neuesten Erkenntnisse einbeziehend; speziell in der Technik, Methodik, dem Fitness-, Kraft- und Mentaltraining. Bis heute ist PASCAL ein unverzichtbares Mitglied im Trainerteam der FLTA, wo Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt zu Tennisprofis ausgebildet und im angeschlossenen Internat auch schulisch gefördert werden.

Wir sind überzeugt, dass nicht nur unsere Tennisjugend, natürlich mit dem nötigen Willen und Wollen, von PASCALS Erfahrung und Wissen profitieren wird.

Einige Stationen aus PASCALS Tenniswerdegang:

  • Bis 13 Einsatz für seinen Heimatverein TA TV Cannstatt
  • 2007 Wechsel zum TEC Waldau. Er gewinnt alle Matches als Nr. 1 in der Staffelliga (höchste Knabenliga).
    Nach wie vor unterstützt er die Junioren- und Herrenmannschaftmannschaft der TA TV Cannstatt.
  • 2009-2011 verstärkt er als Nr. 2 die Juniorenmannschaft der STG Geroksruhe in der höchsten Juniorenliga; größter Erfolg ist u.a. die Württembergische Vizemeisterschaft.
  • Bis 2018 spielt er als Aktiver sowohl beim TC Bad Friedrichshall als auch beim TC Doggenburg in der Ober- bzw. Württembergliga.
  • 2019 Rückkehr zu seinem Heimatverein TA TV Cannstatt.

Wir hoffen auf eine erfolgreiche Zukunft für unseren Trainer und Spieler PASCAL SOLISCH in unserer Abteilung.

Der Vorstand der Tennisabteilung