Responsive logo

Herren 1 siegen ersatzgeschwächt


Im direkten Abstiegsduell gegen die TA SV Holzgerlingen 1 feierten die ersatzgeschwächten Cannstatter einen wichtigen Auswärtssieg.

Nachdem die Herren der TA TV Cannstatt 1 schon zu Beginn der Saison einige Ausfälle und Abgänge zu beklagen hatten, kam es nun noch schlimmer. Die noch ungeschlagene Nummer zwei, Patrick Solisch, fiel mit einer Rückenverletzung für das Abstiegsduell am vergangenen Sonntag in Holzgerlingen aus.

Doch diesmal trumpften vor allem die bisher glücklos agierenden Spieler der Cannstatter auf. Besonders hervorzuheben ist der Sieg des erst 15-jährigen Lukas Springer-Brandt. An Position drei zeigte der Youngster des TVC eine starke Vorstellung und schlug seinen doppelt so alten Gegner mit 6:2,6:3. Auch die Nummer fünf, Alex Born, und die Nummer sechs, Andreas Merkle, zeigten an diesem Tag eine starke Leistung. Sie gewannen ihre Einzel souverän mit 7:5,6:2 bzw. 6:1,6:4. Den vierten Punkt für die Tennisabteilung aus Cannstatt holte die Nummer eins, Oliver Mayer, der mit einem 6:3, 6:1-Sieg weiterhin ungeschlagen bleibt. Erstmals spielte Matze Kittel an Position zwei für die TA TV Cannstatt und lieferten einen aufopferungsvollen Kampf, der leider nicht belohnt wurde. Nach mehreren abgewehrten Matchbällen und einer starken Leistung unterlag der Cannstatter erst im Match-Tie-Break mit 8:10.

Die beruhigende 4:2 Führung nach den Einzeln wurde schnell mit zwei gewonnenen Doppeln veredelt. So knüpfte Matze Kittel an seine starke Leistung aus dem Einzel an und gewann an der Seite Oliver Mayers das erste Doppel ungefährdet mit 6:3 und 6:1. Alex Born und Andreas Merkle steuerten den zweiten Doppelsieg zum 6:3- Endstand bei. Sie gewannen ihr drittes Doppel routiniert mit 6:3,6:3.

Mit diesem wichtigen 6:3-Sieg im Abstiegsduell rücken die ersten Tennisherren des Turnverein Cannstatt auf den dritten Platz ihrer Gruppe in der Bezirksliga vor. Den definitiven Klassenerhalt wollen sich die Jungs am kommenden Sonntag mit einem Sieg bei der TA TV Altdorf 1 sichern.

Die Junioren 1 der Tennisabteilung verloren ihr Heimspiel in der Bezirksstaffel gegen den TC Doggenburg 2 deutlich mit 2:7. Besonders erwähnenswert sind – trotz der Niederlage - die Siege der Nummer 1, Lukas Springer-Brandt, und der Nummer 2, Max-Marvin Wick. Lukas Springer-Brandt konnte das Spitzeneinzel souverän mit 6:1 und 6:2 gewinnen. Max-Marvin Wick behauptete sich nach dem Verlust des ersten Satzes mit 1:6 und einem klaren 6:2 im zweiten Satz im Match-Tie-Break mit 10:6 als der nervenstärkere Spieler.

Das enorme Potenzial und der besondere Einsatzwillen beider Spieler zeigten sich in ihrem Doppeleinsatz für die TA TV Cannstatt am letzten Wochenende. Lukas Springer-Brandt war, wie oben erwähnt, auch in der ersten Herrenmannschaft erfolgreich. Max-Marvin Wick konnte trotz seines klaren 6:3,6:0-Sieges als Nummer 1 der Herren 3 die äußerst knappe, unglückliche Niederlage seiner Mannschaft nicht verhindern. Die Cannstatter unterlagen nach dem 3:3-Match-Gleichstand wegen der schlechteren Satzbilanz mit 6:8 und müssen weiterhin um ihren Klassenerhalt in Bezirksstaffel bangen.

Besonders erfreulich war der 5:1-Heimsieg der Juniorinnen gegen die TA SV Möhringen. In der Bezirksstaffel 1. Melanie Born, Ines Anic, Lea Anic und Theresa Hampe bleiben damit weiterhin ungeschlagen und festigten den zweiten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Bemerkenswert ist vor allem die Leistung der erst 11-jährigen Lea Anic, die ihr Einzel und auch das erste Doppel an der Seite ihrer Schwester Ines Anic gewann.