Responsive logo

TVC III - SPG Hausen / Münklingen / Merklingen 3:6


Sonntag, 01.07.2018. Spieltag. Wieder einmal war es soweit. Pünktlich um halb 10 traf sich die Mannschaft der Herren 3 des TVC zum „Heimspiel“ auf der Ausweichanlage des VFR Cannstatt. Die ganze Mannschaft? Nein! Ein Spieler hatte seinen Wecker nicht gehört, rief um 9:33 Uhr völlig gestresst an und war gerade erst aufgewacht. Doch um fünf vor zehn traf auch Ben Oei mit seinem feschen Elektroroller auf der Anlage ein und so konnte unser Spiel wie geplant starten.

Wer zuletzt kommt, lacht am besten, dachte sich Ben und gewann sein Einzel an Position zwei prompt mit 4:3. Nanu, wie geht denn das? Der Mittdreißiger von der SPG Hausen / Münklingen / Merklingen, vom übermächtige Ben bereits  an den Rand seiner körperlichen Möglichkeiten getrieben, musste sein Match bei diesem Spielstand verletzt aufgeben.

An Position vier debütierte Robert Sigloch, am Samstag noch bei den Junioren gefordert, bei den Aktiven und lieferte ein starkes Match ab. Leider musste er sich im Linkshänderduell aber 3:6, 0:6 geschlagen geben.

An Position sechs kehrte Alekander Singer erstmals nach drei Jahren wieder in die Aufstellung eines Verbandsspiels zurück und wusste trotz einer 3:6, 1:6-Niederlage zu überzeugen.

In der zweiten Welle durfte zuerst Malte Fuchs starten, der ebenso wie Robert noch das Juniorenmatch vom Vortag in den Knochen hatte. Der Erfolgshunger war ihm jedoch ins Gesicht geschrieben und er startete an Position eins gegen einen starken Gegner mit jahrelanger Erfahrung. Den ersten Satz musste er noch deutlich mit 2:6 abgeben, doch dann hatte er den Gegner müde gespielt und konnte seinen konditionellen Vorteil bis zu einer 5:2-Führung ausnutzen. Dass der Satz dann noch mit 5:7 verloren ging ist Nebensache, im Vordergrund steht klar die super Leistung von Malte.

An Position drei sollte Jonas Hessel nun eine Sternstunde in seiner noch jungen Karriere erleben. Mit einem glasklaren 6:1, 7:5 fertigte er seinen nominell stärkeren Gegner regelrecht ab. Er ließ den Gegner im zweiten Satz sechs Matchbälle lang zappeln und verwandelte dann den beliebten Siebten unter tosendem Applaus der Zuschauermenge.

An Position fünf riss die Siegesserie von Fabian Hessel, der zuvor die ersten beiden Saisonspiele für sich entscheiden konnte. Diesmal setzte es jedoch eine Niederlage und er musste mit einem 1:6, 3:6 einen Rückschlag hinnehmen.

Damit lagen wir nach den Einzeln (mal wieder) mit 2:4 hinten und mussten alle Doppel gewinnen, um noch etwas Zählbares aus diesem Spieltag abgreifen zu können.

Nachdem in allen drei Doppeln der erste Satz jeweils deutlich verloren ging, schien sich das Blatt aber zu unseren Gunsten zu wenden.
Im ersten Doppel, das die beiden Youngster Malte und Robert spielten, stand es bis zum zwischenzeitlichen 3:3  gleich auf, kein Ball wurde verschenkt. Das Duo Hessel an Position zwei konnte schnell mit 5:2 in Führung gehen, wie auch das Doppel Ben und Alex.

Sollte es zu einem Finale Furioso kommen?

Leider nicht. Das erste Doppel verlor am Ende nach packendem Kampf mit 2:6, 3:6. Auch das dritte Doppel gab den zweiten Satz noch ab und verlor mit 0:6, 6:7.
Nur Fabian und Jonas gewannen den zweiten Satz und somit musste der Matchtiebreak einen Sieger bringen.

Beim Stand von 4:4 kam Trainer Oli an den Spielfeldrand und rief „Hoi, Hoi“ sowie bei den Beiden eine Leistungsexplosion hervor. Souverän, fast schon mit beängstigender Treffsicherheit, gewannen sie den dritten Satz mit 10:4.

Die 3:6 Niederlage darf an diesem Spieltag keinesfalls den Gesamteindruck einer herausragenden dritten Mannschaft trüben. Dem TA TV Cannstatt dürfte durch die nachdrängenden Kräfte eine blühende Zukunft bevorstehen.

Am nächsten Sonntag, dem 08. Juli 2018 steht auswärts unser nächstes Spiel gegen die Tabellennachbarn aus Untertürkheim an.