Responsive logo

Derbysieg für die Tennisabteilung des TV Cannstatt


Cannstatt/Schnarrenberg Die Tennisherren des Turnverein Cannstatt gewinnen auf heimischer Anlage das Duell der Cannstatter Tennisvereine. Mit einem 5:4-Erfolg über den Cannstatter TC 2 feiern die Herren vom Schnarrenberg ihren dritten Saisonsieg.

Unter Hochspannung wurde vergangenen Sonntag (08.07) der vierte Spieltag zwischen der ersten Mannschaft des TV Cannstatt und der zweiten Mannschaft des Cannstatter TC ausgetragen. Diese Begegnung bedeutete nicht nur das Duell der beiden Cannstatter Tennisvereine, sondern auch das Duell gegen den Abstieg aus der Bezirksliga.

Nach den ersten drei Einzel war klar, dass die brisante Konstellation hielt, was sie versprach: Die formstarke Nummer zwei des TV Cannstatt, Patrick Solisch, setzte sich in einem nerven- und kräfteraubenden Spiel auf hohem Niveau mit 6:1, 2:6, 10:5 im Match-Tiebreak durch. Eine ebenso nervenstarke Partie lieferte Andreas Merkle an Position sechs ab. Nach 5:8-Rückstand im Match-Tiebreak verwandelte er seinen zweiten Matchball und erkämpfte mit einem 6:3, 3:6, 11:9-Sieg den zweiten Punkt für die Herren vom Schnarrenberg. Leider erwischte Matthias Kittel in seinem Einzel an Position vier spielend einen gebrauchten Tag. Er musste sich seinem starken Gegner geschlagen geben. Ebenso unglücklich verlief das Spiel von Lukas Springer (Nummer fünf), dass er nach viel Einsatz und Kampf mit 5:7, 3:6 verlor, was einen 2:2 Zwischenstand bedeutete. Das Duell der beiden topgesetzten Spieler der Cannstatter Tennisvereine entschied die Nummer eins des Turnverein Cannstatt für sich. Oliver Mayer profitierte dabei auch von einer Verletzung seines Gegners Benjamin Michalak, der beim Stande von 6:1, 2:0 aufgeben musste. Eine riesen Leistung lieferte abermals die Nummer drei der TA TV Cannstatt ab. Nachdem sein stark aufspielender Kontrahent des Cannstatter Tennisclub schon aussichtslos mit 6:2, 5:3 in Führung lag, feierte Reiner Vetterle ein unglaubliches Comeback. Er zwang seinen Gegner in den Tiebreak des zweiten Satzes, welchen er souverän für sich entschied. Ein wahres Feuerwerk lieferte Reiner Vetterle im entscheidenden Match-Tiebreak ab. Er schoss seinen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes vom Platz und siegte letztlich 2:6, 7:6 und 10:1.

Der 4:2- Zwischenstand nach den Einzeln bedeutete, dass die Tennisabteilung des TV Cannstatt nur ein Doppelerfolg zum Derbysieg fehlte. Diesen Punkt sollte vor allem das ersten Doppel (Oliver Mayer/Patrick Solisch) einspielen. Dies gelang der Nummer eins und zwei des TV Cannstatt in überzeugender Art und Weise. Sie ließen ihren ebenfalls stark spielenden Gegnern jedoch wenig Chancen und gewannen ihr Doppel mit 6:1 und 6:3. Somit war der Derbysieg gesichert und es viel nicht mehr sonderlich ins Gewicht, dass die anderen beiden Doppel jeweils unglücklich im Match-Tiebreak verloren gingen. Eine starke Aufholjagd lieferte dabei das zweite Doppel um Matze Kittel und Lukas Springer ab. Nach 1:6 und 2:5 Rückstand gewannen sie den zweiten Satz noch 7:6 und mussten sich erst mit 7:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Nach ihren jeweils im Match-Tiebreak gewonnenen Einzeln, mussten sich Reiner Vetterle und Andreas Merkle in ihrem Doppel mit 6:4, 3:6 und 5:10 im Match-Tiebreak - der fünfte an diesem Tage - geschlagen geben.

Da die Herren des Turnverein Cannstatt die wichtigen Match-Tiebreaks für sich entschieden, sind sie es, die sich als Derbysieger bezeichnen und feiern lassen können. Mit diesem 5:4-Spieltagssieg sollten sie nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und können sich ohne Druck auf das nächste Derby kommenden Sonntag, den 15.07, vorbereiten. Auf der Anlage des TC BW Zuffenhausen 1 möchten die Cannstatter dem aktuellen Tabellenführer den Aufstieg vorzeitig vermiesen und den zweiten Derbysieg einfahren.      
                                                                                                                                                                             Oliver Mayer