Bad-Cannstatt/SchnarrenbergOhne Match- und Satzverlust schicken die Herren des Turnverein Cannstatt ihre unterlegenen Gegner nach Zuffenhausen zurück und klettern nach drei Spieltagen in der Bezirksstaffel 1 auf den zweiten Platz.

Auch im Winter ist die Welt der Herren 1 der TA TV Cannstatt eine gelbe Filzkugel. So kam es am Samstag, den 16.02 zum Stuttgart-Nord-Derby zwischen den ersten Herrenmannschaften des
Turnverein Cannstatt und des TC BW Zuffenhausen.
Nach der klaren 0:6-Auftaktniederlage gegen die normalerweise in der Oberliga spielende Mannschaft aus Sindelfingen konnten die Cannstatter mit einem Auswärtssieg in Jettingen Selbstvertrauen für das anstehende Derby sammeln.


Angepeitscht von vielen gut gelaunten Fans des TV Cannstatt – für alkoholische und antialkoholische Freigetränke wurde gesorgt – liefen die Jungs vom Schnarrenberg zur Höchstform auf. Mit durchweg starken Leistungen ließen die Cannstatter ihren Gegnern keine Chance und gewannen jeweils deutlich in zwei Sätzen: O. Mayer (6:0, 6:2), P. Solisch (6:1, 6:3), M. Kittel (6:3, 6:0) und A. Merkle (6:3, 6:4).


Um einen ähnlich hohen Derby-Sieg wie im vergangenen Sommer (8:1) zu erreichen, gingen die Männer trotz 4:0-Führung und schon gewonnenen Ligaspiels motiviert in die zwei abschließenden Doppel.
Interessanterweise standen sich in den Doppeln dieselben Gegner aus den Einzeln gegenüber. Zu Überraschungen kam es jedoch nicht. So siegte das erste Doppel (Mayer/Solisch) nach starker Leistung mit 6:2 und 6:0. Ähnlich stark und letztlich souverän siegte das zweite Doppel (Kittel/Merkle) mit 6:1 und 7:6 (7:1). In der Endabrechnung bedeutete dies einen 6:0-Derbysieg der Cannstatter und eine wiederholt triste, aber nur kurze Rückfahrt der Zuffenhausener.
Doch nach dem Derby ist vor dem Derby: So treffen die beiden Mannschaften aus Nord-Stuttgart in der kommenden Sommersaison abermals aufeinander.


Die Herren des Turnverein Cannstatt bedanken sich bei den zahlreichen Zuschauern und laden zum nächsten Verbandsspiel (Samstag, 23.03) in heimischer Tennishalle auf dem Schnarrenberg ein. Zu Gast werden die Tennisherren aus Maichingen sein.
Auch die Damen des Turnverein Cannstatt schwingen im Winter ihre Schläger. Nach drei Spieltagen belegen die Damen bei einer 1:2-Match-Bilanz den vierten Tabellenplatz in der Bezirksstaffel 2. Sie treten am 02.03 bei den Damen aus Rutesheim zu ihrem nächsten Verbandsspiel an.