Responsive logo

TA TV Cannstatt - 1. Verbandsspielrunde


TA TV Cannstatt – Spannende erste Verbandsspielrunde

Die Herren 70 mussten sich in ihrem ersten Auswärtsspiel in der Verbandsstaffel dem TC Ameisenberg 1 mit 3:3 wegen des schlechteren Satzverhältnisses knapp geschlagen geben.
Für den TVC konnten Peter Hartenstein in zwei Sätzen und Helmut Rembold im Match-Tiebreak ihre Einzel gewinnen. Norbert Reinhold und Hansjörg Zitt überzeugten in ihrem Doppel, in dem sie mit 6:4, 6:4 die Oberhand behielten. Wäre die Cannstatter Nummer eins, Joachim Mayer, nicht durch eine Rückenverletzung gehandicapt gewesen, wäre ein Auswärtssieg durchaus wahrscheinlich gewesen.
Die Herren 1 unterlagen im ersten Saisonspiel bei dem Bezirksoberliga-Absteiger TSC Renningen 1 knapp mit 4:5. Besonders überzeugen konnte Pascal Solisch, der Heimkehrer. Im Spitzeneinzel gewann er ungefährdet in zwei Sätzen gegen seinen Gegner, der ebenfalls LK 2 hat. Auch Oliver Mayer und der Neuzugang Carlo Matucci konnten ihre Einzel gewinnen. Da aber Patrick Solisch sein total ausgeglichenes Spiel im Match-Tiebreak mit 10:3 verlor, mussten nach dem 3:3- Gleichstand die Doppel entscheiden. Pascal Solisch und Carlo Matucci konnten ihr Doppel an Nummer 1 klar gewinnen, da sich einer ihrer Renninger Gegner verletzte. Die beiden anderen Doppel gingen leider jeweils in zwei Sätzen gegen die spielstarken und auch in den LKs deutlicher höher eingestuften Gegner verloren. Damit war die 4:5- Niederlage der Cannstatter, die mit großen Aufstiegshoffnungen in die neue Verbandsspielrunde gestartet waren, besiegelt.
Die Damen 1 des TVC konnten ihr erstes Spiel der Saison in der Bezirksklasse 1 mit 5:4 gegen den TC Schönaich 2 gewinnen. Der hartumkämpfte Heimsieg war schon aufgrund der 4:2- Führung nach den Einzeln in Reichweite. Janika Müller, Ann-Kathrin Abt, Madeleine Angermeyer und Melissa Honig konnten ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen relativ klar für sich entscheiden. Den entscheidenden Punkt für die Cannstatter Frauen holten Janika Müller und Madeleine Angermeyer. Überlegen gewannen sie ihr Doppel mit 6:0 und 6:1. Die beiden anderen Doppel gingen jeweils sehr knapp im Match-Tiebreak verloren.
Die Herren 2 des TVC gewannen ihr Heimspiel in der Kreisklasse 1 mit 6:3. David Wiegand, der Trainer des TVC, und Heinz Solisch von den Herren 50 waren die wichtige Verstärkung für die Cannstatter an diesem Spieltag. David Wiegand siegte in seinem Einzel ebenso wie Max-Marvin wick, Ben Oei und Hugo-Malte Fuchs in jeweils zwei Sätzen. So ergab sich nach den Einzeln schon eine 4:2-Führung für die Schnarrenberger. Routinier Heinz Solisch und Mark Ladwig gewannen ihr Doppel klar mit 6:3 und 6:3. Nachdem auch Ben Oei und Hugo-Malte Fuchs in zwei Sätzen erfolgreich waren, stand der Sieg des TVC fest.
Die Herren 3 der TA TV Cannstatt unterlag im ersten Spiel der Saison bei der TA TSV Heimaden mit 3:6. In den Einzeln konnten sich lediglich Fabian Hessel im Match-Tiebreak und Daniel Schwanke in zwei Sätzen behaupten. Da es im Doppel nur einen Sieg für die Cannstatter durch Daniel Schwanke und Steffen Becker gab, war die Auswärtsniederlage nicht zu verhindern.
Die Juniorinnen des TVC konnten ihr erstes Verbandsspiel 2019 gegen den TC Herrenberg 2 in der Staffelliga sehr knapp gewinnen. Die beiden Spitzeneinzel konnten Ria Rosenbauer (6:3,6:2) und Neda (6:3,6:2) sehr souverän für sich entscheiden. Die Herrenberger Juniorinnen gewannen die beiden anderen Einzel.
Spielentscheidend war letztendlich, dass Ria Rosenbauer und Theresa Hampel das erste Doppel glatt mit 6:0, 6:0 gewinnen konnten. Neda Sehrat und Emmelie Potthoff mussten sich leider 2:6, 4:6 geschlagen geben.
Am Ende entschied bei 3:3 Matches und Satzgleichstand die Tatsache, dass mit 53:44 mehr Spiele gewonnen wurden, für die Cannstatterinnen.