Responsive logo

2019 Herren 70 Völlig unerwarterter Aufstieg in Oberligastaffel


Die Herren 70 der TATV Cannstatt sind Tabellenerste in ihrer Gruppe in der Verbandsstaffel. Wie hart umkämpft diese Gruppe war, zeigt die Schlusstabelle. Die Tabellenführung konnten die Cannstatter, die am letzten Spieltag spielfrei waren, bei Punktegleichheit mit der SPG Gebersheim/Hirschlanden 1 nur durch das bessere Satzverhältnis behaupten. Damit steigen die Herren 70 der Cannstatter auf in die Oberligastaffel. Sie sind die erste Herrenmannschaft der Tennisabteilung seit Jahren, die in der Oberliga spielt. Dabei waren die Herren 70 erst am Ende der Saison 2018 in die Verbandsstaffel aufgestiegen. Wegen dieses Erfolges wurden die Herren 70 zudem bei den alljährlichen Ehrungen des TVC nach den sehr jungen und sogar international aktiven Cheerleading EXPLODE zur zweitbesten Mannschaft des Hauptvereins für das Jahr 2018 gewählt.

Ziel der Mannschaft für 2019 war allein der Klassenerhalt. Niemand hatte auch nur in seinen kühnsten Träumen erhofft, dass am Ende der Verbandsspiele in diesem Jahr der erste Tabellenplatz und damit der Aufstieg in die Oberligastaffel Wirklichkeit würden.

Die Saison begann wenig verheißungsvoll. Nur wegen einer Strafwertung gegen den TC Ameisenberg konnte das erste Spiel mit 4:2 gewonnen werden. Es folgten zwei äußerst knappe 3:3-Siege. Gegen den TC SSV Klingenberg konnte nur wegen des besseren 22:17-Satzverhältnisses gewonnen werden. Sogar noch enger ging es beim Heimspiel gegen den TK Bietigheim zu. Bei Match-und Satzgleichstand entschied bei 52:51 ein einziges Spiel zugunsten der Cannstatter. Glückliche, aber auch hart erkämpfte Siege der Cannstatter. Gegen die Mitkonkurrenten um den Aufstieg, die SPVG Gebersheim/Hirschlanden, gelang dagegen ein überraschend deutlicher 5:1-Heimsieg. Es folgte im letzten Spiel zwar eine 2:4-Auswärtsniederlage gegen den TC Löchgau, aber die Tabellenführung und der Aufstieg waren dennoch knapp gesichert.

Alle Matches waren für die Herren 70 so hart umkämpft, dass es umso mehr verwundert, wie physisch fit und stark die im Durchschnitt 75,9 Jahre alte Mannschaft auftrat. Neben den beiden Youngsters, Joachim Mayer (70) und Hansjörg Zitt (70), spielten Detlef Walker (74) , Helmut Rembold (77) , der in dieser Saison unbesiegte Peter Hartenstein (78), Horst Gottschalck (78), Günter Bäuerle (78), Norbert Reinhold (75), Wolfgang May (75) und Karl-Heinz Sauer (84 !!) für die Cannstatter Senioren eine sensationelle Saison.

Jeder Alternsforscher würde in diesen spielfreudigen und hochdynamisch auf Spielsituationen reagierenden Herren 70 seine wahren Forschungsobjekte in Bezug auf Mobilität, Flexibilität und positive Auseinandersetzung mit dem Älterwerden finden.