Responsive logo

Startseite

TA/TV Cannstatt Herren gewinnen Aufstiegsderby gegen TC BW Zuffenhausen 1

  • Details
  • Zugriffe: 4013

Bewertung: 0 / 5

Nach vier Siegen aus vier Spielen gastierten am vergangenen Sonntag die ersten Tennisherren der SPG TV/VfR Cannstatt bei der Mannschaft des TC BW Zuffenhausen 1, die bis dato ebenfalls eine makellose Bilanz aufzuweisen hatten. Somit ging es bei diesem Stuttgart­Nord­Derby um den wahrscheinlichen Aufstieg in die Tennis Bezirksoberliga.

Die Herren aus Cannstatt waren an diesem entscheidenden Spieltag auf den Punkt da. So wurden alle vier Match­Tiebreaks, zwei in den Einzeln und zwei in den Doppeln, für sich entschieden.

Durch die Bank lieferten die Cannstatter eine starke Vorstellung in den Einzeln ab. Oliver Mayer siegte beim Duell der „Einser“ 6:2/6:4. Die Nummer 2, Patrick Solisch, zeigte große mentale Stärke und fegte seinen Gegner im Match­Tiebreak mit 10:1 buchstäblich vom Platz. Routinier und Nummer 3, Reiner Vetterle, siegte nach bärenstarker Leistung ab dem Tiebreak des ersten Satzes mit 7:6/6:1. Der an Position vier spielende André Nguyen zeigte ebenfalls große Nervenstärke und gewann sein Spiel im Match­Tiebreak. Er siegte nach wiederholt starker Leistung gegen seinen um sechs Leistungsklassen „besseren“ Gegner mit 6:1/1:6/10:8. Da die Nummer 5 (Matthias Kittel) und Nummer 6 (Konstantin Hanemann) ihre Matches nach guter Leistung verloren, stand es vor den Doppeln 4:2 für die Tennisherren aus Cannstatt.

Aus einem benötigten Doppelsieg wurden zum vierten Mal hintereinander drei Doppelsiege. Als wäre das nicht schon außergewöhnlich genug, siegten die TVC­Herren in abermals komplett neuen Doppelpaarungen.

 Mannschaftsfoto Herren 1

Den Punkt für den Derbysieg holte als erstes das dritte Doppel Vetterle/Nguyen. Sie siegten 2:6/6:3/10:8 im Match­Tiebreak. Kurz darauf gewann auch das zweite Doppel Solisch/ Hanemann nach starker Leistung mit 6:4/7:6. Der für die Doppel eingewechselte Routinier und Cheftrainer der TA/TV Cannstatt, David Wiegand, zeigte im Einser­Doppel seine ganze Erfahrung. An der Seite Oliver Mayers siegte er nach drei abgewehrten Matchbällen mit 4:6/7:6/10:8 und machte den 7:2 Derbysieg im Aufstiegsduell perfekt.

Mit diesem Triumph können sich die Herren des Turnverein Cannstatt im abschließenden Spiel in Aidlingen sogar eine knappe Niederlage erlauben und trotzdem am kommenden Sonntag den Aufstieg in die Tennisbezirksoberliga feiern.

Die Herren 50 der SPG TV/VfR Cannstatt gewannen ihr letztes Gruppenspiel in der Bezirksstaffel 2 gegen den TC Asemwald 2 in absolut souveräner Manier mit 5:1. Der Austieg ist der Lohn für eine starke Mannschaftsleistung in allen Verbandsspielen. Hervorzuheben sind vor allem Numer 1 (Heinz Solisch) und Nummer 3 (Volker Mayr) die nach letztjährigen schweren Verletzungen bzw. Krankheiten alle ihre Matches gewannen.

Die Herren 65 haben nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Verbandsstaffel den Klassenerhalt trotz einer 0:6­Heimniederlage gegen die TA TSV Sindelfingen knapp geschafft. Die Niederlage gegen die Sindelfinger fiel zu hoch aus, da die Cannstatter wieder einmal ihre ausgeprägte Matchtiebreakschwäche nicht ablegen konnten. Insgesamt gingen drei Spiele knapp im Matchtiebreak verloren.