Responsive logo

Bitteres Saisonfinale nach starker Hallenrunde 2017/18 – Herren 2 werden Tabellendritter


Nach dem emotionalen Aufstieg in Rutesheim in der Wintersaison 2016/2017 war das Ziel der Herren 2 in der soeben zu Ende gegangenen Wintersaison klar: Klassenerhalt! Da das Team nie einen Gedanken an einen Abstieg verschwendete, ist der Verlauf der Hallenrunde in der Kreisstaffel 1 umso erstaunlicher. Nach drei Siegen aus vier spielen konnte sogar bis zum letzten Spieltag vom Doppelaufstieg geträumt werden – am Ende wurde es dann doch nur der dritte Tabellenplatz.

Zum Saisonauftakt im Dezember schlugen die Jungs in heimischer Halle und mit starker Besatzung zunächst den TSC Renningen 2 mit 4:2. Matthias Vogel, Lukas Springer-Brandt und Andreas Merkle sorgten bereits in den Einzeln für die Vorentscheidung, das Doppel Mark Ladwig/Merkle machte dann im Match-Tiebreak den Sack zu und fuhr den vierten Punkt ein.

„Ja, ist denn heut schon Weihnachten?“, dachten sich dann am 16. Dezember die vier angetretenen Cannstatter, die vergeblich auf ihre Gegner aus Leonberg warteten. Der Klassenerhalt war mit dem damit verbundenen 6:0-Sieg zwar so gut wie sicher, gespielt hätten die Jungs aber natürlich trotzdem gerne. Das mit Sicherheit spannendste Saisonspiel stieg im März in Freiberg gegen die SPG Freiberg/Mühlhausen. Nach den zwei souveränen Siegen vom Max-Marvin Wick und Mark Ladwig mussten Lukas und Alex Born ihre Einzel knapp abgeben, sodass es mit einem 2:2 in die Doppel ging. Mit einem sicheren Zweisatzsieg konnte dann das Duo Born/Ladwig das dritte Match für den TVC einfahren und da die Cannstatter aus den Einzeln einen Satz mehr hatten, war dies gleichbedeutend mit dem dritten Saisonsieg!

Alles war also angerichtet für das Saisonfinale, das wie schon im Vorjahr lautete: TVC gegen TC Rutesheim 2 – aber dieses Mal eben eine Klasse höher. Trotz aufopferungsvollem Kampf der Cannstatter Männer und nach zwei unglücklichen Niederlagen in Match-Tiebreaks musste das Spiel leider insgesamt mit 0:6 abgegeben werden. Auch wenn der Gegner, Gruppenerster und damit Aufsteiger, im Schnitt vier (!) LKs besser war – das Ergebnis fiel viel deutlicher, als es letztendlich war.

So landete die zweite Herrenmannschaft des TV Cannstatt insgesamt auf einem starken dritten Platz mit insgesamt 3:1 Matches. Als Liganeuling ein absolutes respektables Ergebnis, auf welches in der anstehenden Sommersaison nun aufgebaut werden kann.

Für die Herren 2 spielten: Matthias Kittel, Matthias Vogel, Lukas Springer-Brandt, Andreas Merkle, Alexander Born, Max-Marvin Wick und Mark Ladwig.