Responsive logo

Herren 3 feiern ersten Saisonsieg


„Europapokal, Europapokaaaaaal“. So oder so ähnlich klangen die Jubelgesänge auf der Anlage des TB Untertürkheim am letzten Sonntag, den 08.07.2018 gegen 16:15 Uhr.

Doch fangen wir von vorne an. Um 9:30 Uhr war Treffpunkt für unser Auswärtsspiel gegen die SPG KV/SG/TB Untertürkheim 2  auf der dortigen Anlage. Mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen im Gepäck hatten wir ein Gefühl wie der 1. FC Köln letzte Saison. Unsere Gegner standen jedoch noch dichter mit dem Rücken zur Wand, sie hatten bereits vier Saisonspiele und diese alle verloren. Es ging also darum, den fünften Tabellenplatz untereinander auszumachen. Dementsprechend hoch war unsere Motivation, den ersten Saisonsieg einzufahren; noch gesteigert von der Tatsache, dass uns Hansjörg Zitt zugesagt hatte, unseren Spielbericht in die Vereinszeitung zu drucken, sobald wir einen Spieltag gewinnen.

Bei herrlichem Kaiserwetter konnten die Spiele beginnen.

An Position zwei zerfetzte Malte Fuchs gleich zu Beginn die Siegeshoffnungen seines Gegners schneller als ein hungriger Tiger eine Antilope. Noch ehe in den beiden parallel laufenden Einzeln der erste Satz beendet war, verließ Malte in seinem erst zweiten Spiel für die Aktiven mit einem ungefährdeten 6:1, 6:1-Sieg bereits den Platz. Hut ab!

An Position vier trat auch in dieser Woche wieder Robert Sigloch für uns an. Der zweite Debütant von letzter Woche konnte erneut überzeugen und zeigte eine starke Leistung. Leider unterlag er aber mit 2:6, 4:6.

An Position sechs spielte fast schon traditionell Fabian Hessel. Nachdem er letzte Woche seine erste Saisonniederlage im Einzel hinnehmen musste, kam er diese Woche physisch und mental gefestigt zurück auf den Platz und sicherte sich den dritten Sieg im vierten Saisonspiel. Nach einem hart umkämpften ersten Satz gewann er souverän mit 6:4, 6:1.

Nach der ersten Runde lagen wir also mit 2:1 in Führung, kein schlechter Start!

Nun sollte es Uwe Mahler an Position eins richten. Normalerweise für die Herren 50 unterwegs erklärte sich Uwe trotz anstrengender Partie am Samstag in seiner eigenen Mannschaft bereit, bei uns auszuhelfen. Sein Match ließ sich gut an, er musste sich aber schlussendlich sehr knapp und mit etwas Pech 5:7, 5:7 geschlagen geben.

An dritter Stelle in unserer Mannschaft spielte Ben Oei, der wie auch Malte und Robert noch das Juniorenmatch vom Vortag in den Beinen hatte. Leider konnte er deshalb nicht sein volles Potential auf den Sand bringen und verlor mit 6:2, 6:1. Trotzdem war es eine gute Leistung.

Nach fast auf den Tag genau drei Jahren Pause von Verbandsspielen gab an unserer Position fünf Simon Gentner sein Comeback und lieferte nahezu untrainiert ein überragendes Match gegen einen zunehmend mit sich selbst hadernden Gegner ab. Simon spielte ihn regelrecht in Grund und Boden, wodurch sich beim Gegenüber der Frust mit immer lauter werdenden Schreiausbrüchen und unsportlichem Verhalten entlud. Nach einem 6:4, 6:1 stand Simon als abgeklärter Sieger fest.

Nach den Einzeln stand es also 3:3, es hätte aber genauso gut auch andersrum stehen können.

Als gewiefte Taktikfüchse zogen wir uns zur Beratung über die Doppelaufstellung zurück. Hierfür reiste noch Marcel Buckmayer an, da Simon nach dem Einzel gehen musste.

Zusammen mit Ben bestritt Marcel das erste Doppel. Vor den Augen der Zuschauer konnten sie das Match auf dem „Center Court“ der Anlage aber leider nicht für sich entscheiden (4:6, 3:6). Deshalb musste in den beiden anderen Partien ein Sieg her.
Dieses Vorhaben begann recht gut, sowohl das zweite Doppel, besetzt mit Uwe und Fabian wie auch das dritte Doppel mit Malte und Robert gewann den ersten Satz. Ebenso fast synchron verloren jedoch beide ihren zweiten Satz, so dass zwei Mal ein Matchtiebreak über den Ausgang des Spieltags entscheiden musste.

Während im zweiten Doppel noch der zweite Satz lief, waren Malte und Robert nach einem 6:3, 2:6 bereits gefragt. Das Duo startete wie eine Rakete und war blitzschnell mit 6:1 in Front. Damit der Tiebreak aber spannend blieb, gaben sie die nächsten sieben Punkte ab, um dann aus dem 6:8 ein klassisches 10:8 zu machen. Mit dem Ende dieses Spiels und einem Zwischenstand von 4:4 endete auch der zweite Satz des zweiten Doppels und nach einem 6:4, 3:6 startete also der spieltagsentscheidende Tiebreak. Dieser wurde aber wenig spektakulär. Mit unheimlicher Sicherheit und innerer Ruhe gewannen Uwe und Fabian mit 10:2.

Und so sollte der von vielen für unmöglich gehaltene erste Saisonsieg der Herren 3 tatsächlich Wirklichkeit werden. Voller Euphorie und unter lautem Jubel feierten wir unseren Erfolg auf der Tribüne.
 
Unser letztes Saisonspiel findet am 22.07.2018 beim TC Weiss-Rot Stuttgart 1 statt, wo wir jenen jegliche Aufstiegsambitionen versalzen wollen. Zuschauer sind zur Unterstützung sowie zur anschließenden After-Saison-Party herzlich eingeladen.