Responsive logo

TATV Cannstatt Durchwachsene Bilanz der Verbandsspielsaison 2019


Trotz des überraschenden Aufstiegs der Herren 70 in die Staffeloberliga – wir berichteten – sind die hohen Erwartungen der Tennisabteilung nicht ganz erfüllt worden.

Sowohl die Herren 1 – wie berichtet - als auch die Herren 2 mussten ihre Aufstiegsambitionen am letzten Spieltag begraben. Als Tabellenführer in der Kreisklasse verloren die Herren 2 – ersatzgeschwächt - ihr letztes Auswärtspiel gegen den TC Schönaich 1 überraschend deutlich mit 2:7. Damit verpassen die Herren 2 des TVC den Aufstieg punktgleich mit dem Aufsteiger, der TA Vfl Ostelsheim 1 wegen der schlechteren Match-und Satzbilanz. Ausschlaggebend für die Cannstatter Niederlage war die Erkrankung des Cheftrainers David Wiegand, der der jungen Mannschaft im Einzel und Doppel sowie durch sein Coaching extrem fehlte. Für den geschwächten TVC waren nur Lukas Springer-Brandt in zwei Sätzen und Daniel Schwanke nach hartem Kampf mit 1:6, 6:3 und 10:4 erfolgreich.

Die Junioren 1 des TVC belegten in ihrer Gruppe in der Bezirksliga den vierten Platz. Schon früh in der Saison wurde durch den klaren 8:1-Sieg gegen die SPG/SG/TB Untertürkheim, die auch absteigen werden, die Weichen für den Klassenerhalt gestellt. Am letzten Spieltag hatten die Cannstatter gegen den TC Doggenburg 2, den Aufsteiger, bei der 1:8-Auswärtsniederlage keine Chance. Lediglich Daniel Schwanke konnte als Nummer 2 sein Einzel mit 6:4 und 6:4 gewinnen. Dies ist besonders erwähnenswert, da Daniel Schwanke einen Tag später auch bei den Herren 2 im Match-Tiebreak gewinnen konnte.

Die Juniorinnen der Tennisabteilung erreichten in der Staffelliga einen erfreulichen zweiten Platz, punktgleich mit dem Tabellenersten, der TA KV Stuttgart 95 1, nur wegen des schlechteren Match-und Satzverhältnisses. Wie hart umkämpft die Spiele in der Gruppe waren, zeigen die drei Cannstatter Siege. Bei 3:3-Punktegleichheit entschied jeweils die bessere Satz-Spiel-Bilanz zugunsten der TVC-Juniorinnen. Für die Tennisabteilung waren Ria Rosenbauer, Neda Sehhat, Theresa Hampe, Emmilie Potthof und Franziska von Tirpitz erfolgreich.

Die Herren 3 blieben in ihrer Gruppe in der Kreisklasse sieglos und belegen deshalb auch den letzten Tabellenplatz. Hier sollten die Leistungen für die nächste Saison deutlich gesteigert werden.

Die jüngste Mannschaft des TVC belegte in der KIDs-Cup U12 Staffelliga in ihrer starken Gruppe den fünften Tabellenplatz. Zwei Spieltage waren besonders umkämpft, und dies zeigt auch, mit welcher Begeisterung schon die Jüngsten Tennis spielen. Die Matches gegen den TC Weißenhof 3 und den TC Freiberg-Mönchfeld gingen jeweils bei 3:3-Punktegleichheit nur wegen der schlechteren Satz-und Punktebilanz verloren. Die Nachwuchshoffnungen der Tennisabteilung sind Merit Marie Fuchs, Nina Baisch, Ena Maric, Chiara Mahl, Anna Mönkemöller und Mariella Berger.